Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

 1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

  • Stiftung „Selbstbestimmung und Selbstvertretung von MS-Betroffenen“
  • Sitz: Trier
  • c/o GPSD Trier e.V., Saarstraße 51-53, 54290 Trier
  • Gründungsjahr: 2017

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation: siehe Satzung, siehe Startseite

3. Angaben zur Steuerbegünstigung: Laut Freistellungsbescheid vom Finanzamt Trier für das Jahr 2017 vom 19.06.2018 sind wir nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr . 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil wir ausschließlich und unittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff . AO dienen.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger: siehe Startseite

5. Tätigkeitsbericht: zum Jahresbericht 2017

6. Personalstruktur: alle Mitglieder der Stiftung arbeiten ehrenamtlich ohne Entgelt.

7. Angaben zur Mittelherkunft: siehe Jahresabschluss 2017

8. Angaben zur Mittelverwendung: siehe Jahresabschluss 2017

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten: keine

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen: Einzelspenden über 1000 € oder solche , die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten, gab es nicht.